Steckbrief der FF Rettenbach


Mitglieder:

176 Mitglieder, davon 28 unter 25 Jahren

 

Technische Ausstattung:

-1 Mittleres Löschfahrzeug

STLF 10 47/1

-1 Löschfahrzeug TSF 44/1

mit Schlauchanhänger (Eigenbau)

-1 Tragkraftspritzenanhänger TSA

45/1 (Außengruppe Frankau)

 

Übungen:

Nach festgelegtem Plan

 

Kommandant und Vorstand:

Jürgen Kelz und Martin Kienle

 

Ausbildung und Weiterbildung


Atemschutz

Die Atemschutzausbildung stellt die nächste Stufe nach dem Truppführer dar. 

Zusätzlich zu dieser Eignung muss auch noch die "G26.3" abgelegt werde, eine arbeitsmedizinische Voruntersuchung.

Feuerwehrschule

In der Feuerwehrschule Würzburg finden diverse Feuerwehrschulungen statt.

  • Kommandant
  • Gruppenführer
  • Atemschutzweiterbildungen
  • etc.

 

Truppmann

Die "Grundausbildung" bei den Freiwilligen Feuerwehren in Bayern stellt die Modulare Truppausbildung (MTA) dar. 

Sie gliedert sich in Truppausbildung und Truppführerausbildung.


Weiterführende Information


Einsätze und Übungen (Auszüge)


Aktueller Einsatz - Defekter Tank mit auslaufendem Kraftstoff (2020)


Aktuelle Übung - Heulanzen und Notfallrucksack (2020)


In der aktuellen Übung wurde unser Heuwehrgerät beübt. Obwohl das Gerät schon seit längerem nicht mehr im Einsatz war, funktionierte es in der Übung problemlos. Neben dem Aufbau des Geräts wurden von erfahrenen Kameraden auch Hinweise für die jeweilige temperaturabhängigen Herangehensweisen gegeben.

 

Corona bedingt haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Im zweiten Teil der Übung wurde der neu angeschaffte Notfallrucksack besprochen und Fragen zum Inhalt beantwortet. Daneben wurde erklärt, wo sich der neue Rucksack im Fahrzeug (STLF 10 47/1) befindet und wie der Rucksack einsatztaktisch zu verwenden ist. 

 

Eine detailliertere Erste-Hilfe-Schulung wird für die einzelnen Gruppen im laufe der kommenden Monate folgen. 


Gebäudeeinsturz nach Explosion (2019)

Für weitere Informationen zu diesem Einsatz sei auf den verlinkten Artikel in der Ausgabe 4/2019 "Brandwacht" verwiesen.


Feuerlöscher- und Schaumübung (2019)



Verkehrsunfall B427 (2016)


  • Foto: Thorsten Bringezu

Garagenbrand (2012)


  • Foto: Hans Helmut Herold

Atemschutzübung (2009)